Junge Amerikaner erhalten möglicherweise einen COVID-Impfstoff vor älteren Menschen in ärmeren Ländern

Während Bilder von Menschen, die sich für lang erwartete COVID-19-Impfungen anstellten, Millionen Menschen auf der ganzen Welt Hoffnung gaben, weckten sie bei Dr. Juan Jose Velez noch etwas anderes: Frustration.

Velez leitet die Coronavirus-Station in einem der größten öffentlichen Krankenhäuser in Kolumbien, einem Land mit einer der höchsten Sterblichkeits- und Positivitätsraten der Welt.

Während weltweit mehr als 152 Millionen COVID-19-Impfstoffdosen verabreicht wurden, von denen laut Bloombergs Impfstoff-Tracker etwa ein Drittel in den USA verabreicht wurde, gehört Kolumbien zu einer Reihe von Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, die noch keine verabreicht hatten Einzeldosis bis Mitte Februar.

“Ich denke, das Beste, was uns dies gezeigt hat, ist der Mangel an Solidarität … die Tatsache, dass viele Länder mit der Impfung begonnen haben, während viele ärmere Länder noch nicht einmal angefangen haben”, sagte Velez.

Diese Ungleichheit spielt sich auf der ganzen Welt ab, und es ist eine, vor der Gesundheitsexperten seit Ausbruch der Pandemie gewarnt haben: Während reichere Länder ihre Bevölkerung schnell impfen und Dosen aufkaufen, wird erwartet, dass andere Nationen erst spät einen breiteren Zugang zum Impfstoff haben 2022 oder 2023 nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

“Am Rande eines katastrophalen moralischen Versagens”

Während einige Anstrengungen unternommen werden, um diese Lücke zu schließen, warnen WHO-Beamte den Impfnationalismus – wo Länder der Impfung ihrer eigenen Bürger Vorrang vor dem Rest der Welt einräumen – und haben die Welt “an den Rand eines katastrophalen moralischen Versagens” gebracht.

In seinem Krankenhaus in Medellín, Kolumbiens zweitgrößter Stadt, sagte Velez, ein Kühlschrank mit COVID-19-Impfstoffflaschen sei eingetroffen, aber es sei noch ungewiss, wann er und anderes medizinisches Personal an der Front Zugang zu ihrem ersten Schuss hätten. Er sagte, er habe vor Monaten die Zählung verloren, wie viele seiner Patienten gestorben seien.

Dr. Salim Abdool Karim aus Südafrika warnte als einer der ersten vor Impfstoffunterschieden.

Zu Beginn der Pandemie forderte er ein “globales öffentliches Gut”.

“Die Alternative ist die, die wir jetzt haben: Länder, die sich in Schwierigkeiten befinden, solche mit tiefen Taschen, die andere dazu bringen, Impfstoffe zu bekommen, und jeder ist in einem Wettlauf um den Kauf von Impfstoffen”, sagte der Epidemiologe für Infektionskrankheiten, der daran gearbeitet hat HIV / AIDS und Polio in Afrika. “Also Länder mit mittlerem Einkommen, Länder mit niedrigerem Einkommen, sie verschränken nur die Arme und sagen, was wir tun werden, wir haben keine Impfstoffe.”

Er sagte USA HEUTE, er sei besorgt, aber nicht schockiert über die entstandene Ungleichheit.

Präsident Joe Biden kündigte am Donnerstag einen Kaufvertrag für weitere 200 Millionen Coronavirus-Impfstoffdosen an.

“Wir haben jetzt genug Impfstoffe gekauft, um alle Amerikaner zu impfen”, sagte Biden.

Neben dem Abschluss von Verträgen mit Pfizer und Moderna über jeweils 100 Millionen weitere Dosen, die bis Ende Juli geliefert werden sollen, sagte Biden, dass 100 Millionen weitere Dosen, die im Juni eintreffen sollten, jetzt im Mai geliefert werden.

“Das ist ein Monat schneller”, sagte Biden. “Das bedeutet, dass Leben gerettet werden.”

Um sein Versprechen zu erfüllen, in den ersten 100 Tagen 100 Millionen Impfschüsse zu verabreichen, hat Biden Schritte unternommen, um sowohl die Produktion von Impfstoffen zu steigern als auch die Impfraten zu verbessern. Biden sagte am Donnerstag, dass das Ziel übertroffen wird.

Trotz hoher Impfraten sind auch in den USA Ungleichheiten aufgetreten. Menschen mit Hautfarbe leiden unter überproportionalen Raten von COVID-19-Fällen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen infolge langjähriger systemischer Ungleichheiten und Rassismus. Ein Mangel an Daten maskiert die Transparenz der Einführung von Impfungen weiter, sagen Forscher aus dem Bereich der Gesundheitsgerechtigkeit, und das Datendefizit schadet den am stärksten gefährdeten Personen. Bisher veröffentlichen nur 16 Staaten Impfzählungen nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, und die Daten sind unvollständig. Frühe Ergebnisse zeigen, dass Staaten, die bei COVID-19-Anfälligkeitsindizes einen hohen Rang einnehmen, bei Impfungen zurückfallen.

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In Großbritannien hatten inzwischen mehr als 12 Millionen Menschen mindestens eine Dosis eines Coronavirus-Impfstoffs. Beamte sagen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, bis Montag 15 Millionen Erstdosen in den Gruppen mit der höchsten Priorität anzubieten, und haben sich zum Ziel gesetzt, jeden Erwachsenen im Land bis zum Herbst zu impfen.

Ein palästinensisches Kind sitzt unter Graffiti und zeigt medizinische Mitarbeiter, die am 20. Dezember 2020 vor dem Gesundheitsministerium in Gaza-Stadt gegen das COVID-19-Virus kämpfen.

In Israel wurden letzte Woche allen Bürgern über 16 Jahren Impfstoffe zur Verfügung gestellt.

Bisher wurden mehr als 3,5 Millionen Erstdosen des Pfizer-Impfstoffs und mindestens 2,1 Millionen Zweitdosen verabreicht, um den größten Teil der Bevölkerung seit Ende Dezember zu impfen.

Tel Aviv hat auch damit begonnen, den Ausländern der Stadt, von denen viele Asylbewerber ohne Papiere sind, kostenlos Impfstoffe zu verabreichen.

Während die Impfkampagne international für ihr schnelles Tempo gelobt wurde, hat die WHO auch Bedenken geäußert, dass sie keine Palästinenser im besetzten Westjordanland und im blockierten Gazastreifen umfasst.

In Afrika haben die Länder niedrigere Infektionsraten und COVID-Todesfälle gezählt als in Südamerika – aber die neue Variante mit Ursprung in Südafrika hat einen besorgniserregenden Anstieg mit sich gebracht.

“Das Horten von Impfstoffen wird die Tortur nur verlängern und die Genesung Afrikas verzögern”, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika, in einer Erklärung. “Es ist zutiefst ungerecht, dass die am stärksten gefährdeten Afrikaner gezwungen sind, auf Impfstoffe zu warten, während Gruppen mit geringerem Risiko in reichen Ländern in Sicherheit gebracht werden.”

Was ist mit COVAX?

Im April 2020 startete die WHO mit Gavi, der Vaccine Alliance und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations die COVAX-Impfinitiative mit dem Ziel, vor 2022 2 Milliarden Dosen zu verteilen. Ziel ist es, eine gerechte Verteilung der Impfstoffe an die teilnehmenden Länder zu gewährleisten des Einkommensniveaus und die Verteilung ausreichender Dosen, damit die Länder 20% ihrer Bevölkerung impfen können – hauptsächlich Beschäftigte im Gesundheitswesen und ältere Menschen.

„Auf diese Weise vermeiden Sie, was meiner Meinung nach unethisch und unverständlich wäre, nämlich Länder wie Großbritannien oder die USA, die junge Menschen mit geringem Risiko impfen [when] Länder in Afrika haben noch nicht einmal ihre älteren Menschen geimpft “, sagte Abdool Karim.

“Es wäre völlig inakzeptabel”, sagte er. Dennoch, räumte er ein, wird es wahrscheinlich passieren. Die Welt, die ihr Gewicht hinter COVAX wirft, wäre die beste Lösung, sagte er.

Der Iran plant, rund 17 Millionen Impfstoffdosen aus COVAX und Millionen aus anderen Ländern zu importieren. Derzeit werden jedoch kürzlich gelieferte russische Sputnik V-Impfstoffe verwendet, um Angehörige der Gesundheitsberufe zu impfen. Iranische Medien haben berichtet, dass im Februar und März insgesamt 2 Millionen russische Impfstoffe im Iran eintreffen werden.

Kambodscha soll durch die COVAX-Initiative 7 Millionen Dosen erhalten. Derzeit hat China 1 Million Dosen des in China hergestellten Sinopharm-Impfstoffs gespendet, genug für eine halbe Million Menschen, und die erste Lieferung von 600.000 Dosen kam am 7. Februar in Kambodscha an. Australien kündigte außerdem einen Zuschuss von 28 Millionen US-Dollar für den Kauf von 3 an Millionen Dosen.

Die WHO und die führenden Politiker der Welt haben wiederholt die reicheren Länder aufgefordert, die Finanzierung von COVAX zu erhöhen, um Ländern zu helfen, die weniger in der Lage sind, Dosen zu kaufen. Diese Anrufe wurden jedoch mit gemischtem Erfolg aufgenommen, sagte Dr. Felicia Knaul, eine globale Gesundheitsexpertin und Ökonomin.

Länder wie Kanada, die die Ausbreitung des Virus gut unter Kontrolle gebracht haben, verfügen über genügend Impfstoffe, um ihre Bevölkerung viermal zu impfen. Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien, Chile, Neuseeland und die Europäische Union haben ebenfalls mehr Impfstoffe gesperrt, als ihre Bevölkerung zählt. Kanada, Neuseeland und Chile entschieden sich jedoch auch dafür, COVAX für Dosen zu verwenden, was Kritik auslöste.

Die globalen Behörden sagten, der Schritt sei eine Form des “doppelten Eintauchens” in Impfstoffe – aus einem globalen Hilfsprogramm und gleichzeitig von privaten Unternehmen, die sich ärmere Nationen möglicherweise nicht leisten können.

Kanadas internationaler Entwicklungsminister verteidigte die Entscheidung in einem Interview mit CBC News Anfang Februar und sagte: „Unsere oberste Priorität ist es, sicherzustellen, dass Kanadier Zugang zu Impfstoffen haben. Kanada hat wie andere Länder die Entscheidung getroffen, diese erste Zuteilung zu übernehmen, weil Wir wissen, wie wichtig es ist, dass alle Kanadier Zugang zu Impfstoffen haben. “

Die Europäische Union geriet kürzlich ebenfalls unter Beschuss, als sie Exportkontrollen für in ihrem Hoheitsgebiet hergestellte Impfstoffe ankündigte, von denen rund 100 Länder auf der ganzen Welt betroffen sein könnten.

„COVAX könnte im Idealfall ausreichen. Sagen wir es so, wenn alle Regierungen der Welt sich für COVAX einsetzen würden … könnte dies eine Strategie sein, die dazu beitragen könnte, die Verfügbarkeit von Impfstoffen gerecht zu gestalten “, sagte Knaul. “Es wird eine Verzögerung im Timing geben, egal was passiert, aber es könnte erstaunlich viel dazu beitragen, dass arme Länder schneller und zu besseren Preisen Zugang erhalten.”

Hindernisse von der Infrastruktur bis zum Misstrauen

Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen stehen auch vor größeren Herausforderungen, wenn Impfstoffe eintreffen.

Abdool Karim erklärte, dass viele Teile Afrikas nicht über die medizinische Infrastruktur verfügen, um die Aufnahmen zu verteilen.

Kolumbien ist von großen Landstrichen und Straßen bedeckt, die es schwierig machen, medizinische Grundversorgung zu gewährleisten, geschweige denn Fläschchen, die eiskalte Temperaturen erfordern.

Während Kolumbien als Land mit mittlerem Einkommen gilt und Kritiker schnell sagen, dass eine Hauptursache für Impfverzögerungen auch das Versagen der Regierung war, ist es auch eines der ungleichsten Länder der westlichen Hemisphäre. In der Zwischenzeit spornen jahrzehntelange Konflikte das endemische Misstrauen gegenüber Regierungsstellen an, die Dosen verteilen müssten.

Clemencia Carabalí, eine Gemeindevorsteherin in einer abgelegenen Ecke von Cauca, Kolumbien, sagte, sie sei “nicht so hoffnungsvoll”, dass Impfstoffe kommen werden.

“Es war schon immer schwierig, Zugang zu Gesundheitsdiensten zu erhalten”, sagte sie. „Und damit die Impfstoffe in unser Land gelangen, wird das aufgrund von Problemen mit Vermittlung und Korruption sehr schwierig. Es ist möglich, dass sie niemals ankommen werden. “

Andere, wie Carlos Lopez, Direktor eines Migrantenheims in Guatemala, sagten, er habe ähnliche Sorgen über die Migrantenpopulationen in der Region, weil sie häufig keinen Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten haben.

“Die Mehrheit der Migranten hat keine wirtschaftlichen Ressourcen”, sagte er. “Sie werden praktisch die letzten sein, die berücksichtigt werden.”

In solchen Gebieten sei es eine Herausforderung, sicherzustellen, dass die Bürger zwei Dosen erhalten, und dass die Länder auch einen Spagat zwischen den von ihnen ausgewählten Impfstoffen machen müssen: Abwägbarkeit von Transportfähigkeit, Preis, Zugang, Wirksamkeit und öffentlichem Vertrauen.

In einem ermutigenden Zeichen für Nationen, die sich um die begrenzte Impfstoffversorgung bemühen, reduzierte ein einziger Schuss des Impfstoffs von AstraZeneca / Oxford University die Übertragung des Coronavirus um 67% und bot nach vorläufigen Daten von mindestens drei Monate lang einen erheblichen Schutz gegen COVID-19 Anfang dieses Monats wurden drei Studien vorgestellt. Knaul und andere Experten sagten, ein Impfstoff mit einer Einzeldosis könne die logistischen Hürden erheblich verringern und befürchte, dass viele nur zur Hälfte geimpft werden.

Johnson & Johnson entwickelte auch einen Einzeldosis-COVID-Impfstoff.

“Bis es für uns alle vorbei ist”

Trotz besorgniserregender Zahlen gab es in jüngster Zeit auch Anzeichen dafür, dass die Lücke geschlossen werden könnte.

Letzte Woche kündigte UNICEF einen Vertrag mit dem Serum Institute of India an, durch den 1,1 Milliarden Dosen der Impfstoffe AstraZeneca und Novavax hergestellt werden sollen. Die Impfstoffe würden 3 Dollar pro Dosis kosten und in die ärmsten Länder der Welt gehen.

Henrietta Fore, Exekutivdirektorin von UNICEF, sagte, dass der Deal nur eine erste Vereinbarung sei und dass “weitere folgen werden”.

“Für Länder, die bereits Impfaktionen eingeleitet haben und die noch nicht begonnen haben”, sagte Fore in einer Erklärung, “sind diese Informationen ein hoffnungsvoller Marker auf dem gewundenen Weg aus einer Pandemie, die nicht wirklich vorbei sein wird, bis sie vorbei ist.” uns alle.”

Mitwirkende: Associated Press

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